Donnerstag, 22. August 2019

Die Massive Haustür als moderne Alternative

Unter dem Begriff „Massive Haustür“ versteht man eine besondere Art von Haustüren aus Holz. In diesem Artikel erklären wir, was genau eine Massive Haustür ist und welche Vorteile eine solche Eingangstür hat.

Massive Haustür

Massive Haustür

Was ist massives Holz für massive Haustür?

Die Massive Haustür besteht aus massivem Holz. Dabei handelt es sich um eine besonders hergestellte Holzart. Sie besteht aus gewachsenem Holz oder geleimten Lamellen und Stäben. Dieses Holz wird dann lange gelagert und getrocknet. Anschließend werden die Einzelteile zugeschnitten und gehobelt und dann mit Leim und einer Plattenpresse fest verbunden, das Endprodukt ist dann eine stabile Leimholzplatte. Aufgrund dieser besonderen Verarbeitung kann das Holz weiter atmen und das Raumklima aktiv regeln. Diese Platten werden jetzt zu einer Tür verarbeitet. Das Holz hat eine besondere Optik, die rustikal und klassisch wirkt. Es fühlt sich stabil an und hat eine lange Lebensdauert. Eine Massive Holztür regelt aufgrund großer Poren von alleine das Raumklima und bleibt Ihnen über Jahre bestehen. Die Grundform der Tür kann relativ einfach verziert werden, auch kann das Holz anschließend mit Ölen oder Farbe bearbeitet werden. Das wird bei dieser Art von Tür jedoch meist nicht getan, um gerade das charakteristisch rustikale Aussehen zu bewahren. Jedoch sind auch hier individuelle Formen und Sprossen möglich, die Ihre Tür zu einem wahren Unikat machen. Holz lässt sich leicht bearbeiten, bedarf im Gegenzug aber regelmäßiger Pflege, um die Form und Farbe zu erhalten. Die massive Haustür hat hier einen großen Vorteil. Das Holz ist grob und stabil und bedarf deshalb im Gegensatz zu anderen Holzarten nur sehr wenige Pflege. Es verzieht sich nicht einfach und behält seine natürliche Farbe lange bei.

Lesen Sie mehr darüber am PIRNAR.

Donnerstag, 15. August 2019

Übernachten Sie in einem Piran Apartment

Piran ist die südwestlichste Stadt Sloweniens und liegt direkt an der Adria. Der Ort ist ein beliebtes Ziel für Touristen mit ihren Piran Apartment, und das aus guten Gründen: Die Geschichte Pirans geht zurück bis in die Zeit der Römer. Verschiedene Kulturen haben das Bild und die Architektur des Ortes geprägt, weshalb sich in der historischen Altstadt zum Beispiel der Tartini-Platz, das Tartini-Haus und das Venezianerhaus befinden. Benannt sind die ersten beiden Sehenswürdigkeiten nach dem berühmten Geiger Tartini. Auch Spuren des Einflusses Venedigs im 19. Jahrhundert sind deutlich sichtbar. Neben diesen kulturellen Aspekten hat Piran landschaftlich einiges zu bieten. Die Stadt liegt direkt am Meer und hat weite Küstenabschnitte, die einen schönen Ausblick und eine ebenso schöne Landschaft mit grünen Wiesen, Wäldern und weiten Parks bieten. Verschiedene Buchten sind beliebte Orte für Touristen und Einheimische, um abgeschirmt von der Stadt das Meer und die Sonne zu genießen. Felsen und Klippen bieten natürlichen Schatten und einen Schutz vor der slowenischen Sonne. Genießen Sie das kühle, klare Wasser und lassen Sie es sich in der Sonne gut gehen. Strände wie der Strand Fiesa bieten ebenfalls Möglichkeiten zum Sonnen und Entspannen. Hier können Sie alternativ auch Tauchen, Bootfahren und die kulinarische Vielfalt in verschiedenen Bars und Cafés entdecken, Während des Aufenthalts in der Piran Apartment.

Übernachten Sie in einem Piran Apartment

Piran Apartment – Luxus beim Übernachten

Wenn Sie Ihre Ruhe und Privatsphäre schätzen, kann ein Hotel nicht Ihren Wünschen entsprechen. Nachbarn und Veranstaltungen können hier Lärm verursachen, außerdem sind Sie nicht wirklich von anderen Touristen und Gästen abgeschirmt, einen wirklich privaten Bereich bietet nur Ihr Zimmer. Deshalb lohnt es sich, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein Piran Apartment zu buchen. Unter den verschiedenen Villen, Wohnungen und Komplexen finden Sie sicher ein Apartment, das Ihren Wünschen entspricht. Viele der Apartments befinden sich direkt an der Küste und haben einen wunderschönen Meerblick. Sie können weit von Lärm und Zivilisation entfernt sein oder mit anderen in einem Komplex wohnen, der dafür beispielweise einen Pool oder einen Wellnessbereich hat.

Samstag, 10. August 2019

Eine passende Eingangstür mit Glas kaufen

Die Eingangstür mit Glas ist nichts neues. Was aber neu ist sind die unzähligen Varianten, in denen Glas bei Haustüren heutzutage eingesetzt wird. Welche Optionen Sie beim Kauf haben und welche Vorteile eine Eingangstür mit Glas hat, zeigen wir in diesem Artikel.

Eingangstür mit Glas

Die Vorteile von Eingangstür mit Glas

Das Glas kann selbst leicht gereinigt werden. An der glatten Oberfläche bleibt kaum Schmutz hängen, Staub und Dreck können einfach mit einem Lappen entfernt werden. Durch große Fenster kann viel Sonnenlicht in das Haus gelangen, der Eingangsbereich wird dadurch hell erleuchtet. Das ist ein großer Vorteil, weil viele Eingangsbereiche sonst keine Fenster haben und ohne die Tür dunkel wirken würden. Gerade große Fenster wirken modern, egal ob in Kombination mit Holz, Stahl oder Aluminium. Diese können als Rechtecke hochkant in die Tür eingelassen werden und einen Großteil der Türhöhe ausmachen. Alternativ können viele kleinere Fenster in der Tür verteilt werden. Die Glasscheiben können in breite Rahmen als Designelemente eingelassen werden oder aber die Rahmen werden dünn gewählt, um die Scheiben prominenter zum Ausdruck zu bringen. Das Glas kann ganz einfach klar gewählt werden, es können aber auch Muster, Formen oder kleine Bläschen in das Glas eingelassen werden. Wenn Sie zwar Glas verwenden möchten, gleichzeitig aber nicht auf den Sichtschutz verzichten möchten, ist Milchglas eine geniale Option, die beide Aspekte vereint. Achten Sie darauf, dass das Glas eine ausreichende Dicke hat oder mehrere Schichten gewählt werden. Das Material sollte stabil sein, damit keine Schwachstellen für die Sicherheit entstehen. Außerdem sollte die Tür eine gute Wärmedämmung haben, die Scheiben müssen dazu effektiv und lückenlos in den Rahmen eingelassen sein. Für eine gute Isolation ist auch Isolierglas zu empfehlen, das extra zu diesem Zweck entwickelt wurde.

Montag, 5. August 2019

Was moderne Haustüren ausmacht

Sie haben endlich vor, in die eigenen vier Wände zu ziehen. Egal ob es sich um die erste Wohnung oder das erste Haus handelt, Sie stehen jetzt vor einer wichtigen Frage: Was für eine Haustür soll eingebaut werden? Die gleiche Frage stellt sich auch, wenn Sie moderne Haustüren betrachtet und entschiedene haben, dass Ihre alte Tür optisch oder funktional nicht mehr ausreicht. Bei dieser Suche können Sie bei der Flut aus Modellen, Designs und Materialien schnell den Überblick verlieren. Deshalb haben wir in diesem Artikel das Wichtigste zum Thema moderne Haustüren gesammelt.

moderne Haustüren

Moderne Haustüren - Die Sicherheit, Isolation und Wärmeschutz

Moderne Haustüren sollten zunächst einmal eins sein: sicher. Im Gegensatz zur Fassade kann die Eingangstür schnell ein Ziel für Einbrecher sein und sollte deshalb Überwindungsversuchen standhalten können. Natürlich sollte die Haustür auch gut aussehen, die Sicherheit sollte aber vorgehen und Ihren konkreten Bedürfnissen angepasst werden. Eine höhere Sicherheit benötigen moderne Haustüren beispielsweise, wenn Sie wertvolle Gegenstände im Haus haben, Ihr Haus von außen nicht sichtbar ist und Ihre Nachbarn deshalb mögliche Einbrecher nicht sehen können, oder wenn Ihr Gegend besonders einbruchgefährdet ist. Grundsätzliche werden Eingangstüren mit einer Sicherheitsklasse von RC 2 oder höher empfohlen. Höhere Klassen bedeuten mehr Sicherheit. Wenn Sie keinen hohen Wert auf die Sicherheit legen, sollte die Tür dennoch zumindest über eine Mehrfachverriegelung verfügen. Moderne Haustüren sollten also gut aussehen und sicher sein, zuletzt sollten sie auch gut isoliert sein. Eine schlecht isolierte Tür kann im Winter Wärme nach außen dringen lassen und im Sommer das Haus unnötig aufwärmen. In beiden Fällen ist die Temperatur unangenehm, vor allem im Winter kann die schlechte Isolation zu erhöhten Heizkosten führen. Achten Sie deshalb beim Kauf auf den DU-Wert. Dieser sollte möglichst gering sein um den bestmöglichen Wärmeschutz zu haben. Damit bleibt Ihr Haus im Sommer kühl und im Winter warm, außerdem schont die Isolation Ihren Geldbeutel. Lesen Sie hier mehr.

Donnerstag, 1. August 2019

Moderne Haustüren – Unsere Kauftipps

Wenn Sie in das erste eigene Haus ziehen möchten oder eine Alternative zu Ihrer alten Haustür suchen, müssen Sie sich für eines der vielen Modelle entscheiden. Moderne Haustüren gibt es in allen Formen und Farben, weshalb die Auswahl den meisten Menschen schwerfällt. Mit unseren Kauftipps in diesem Artikel möchten wir Ihnen deshalb beim Kauf helfen.
Moderne Haustüren

Worauf Sie beim moderne Haustüren Kauf achten sollten

Beim Kauf müssen vor allem drei Aspekte besonders beachtet werden: Das Design der moderne Haustüren, die Sicherheit und die Wärmeisolation. Erst wenn eine Tür in diesen drei Bereichen Ihren Anforderungen entspricht, werden Sie auf Dauer damit glücklich. Das Design: Beim Design zählt natürlich zunächst Ihr persönlicher Geschmack. Wählen Sie deshalb Ihre Wunschkombination aus Material, Design und Farbe. Als Material stehen Ihnen vor allem Aluminium, Holz und Stahl zur Verfügung, außerdem haben die meisten Türen Fenster aus Glas. Aluminium und Stahl wirken eher modern, auch eine Holztür kann aber ein sportliches Design haben. Die Materialien können in ihrer natürlichen Farbe gehalten werden oder nach Wunsch gestrichen beziehungsweise lackiert werden. Vor allem sollte das Design aber zum Rest des Hauses passen, vor allem der Fassade und den Fenstern. Stimmen Sie die Eingangstür deshalb farblich und stilistisch an das Haus an. Auch die Größe sollte entsprechend gewählt werden, kaufen Sie also nur kleine Türen für kleine Häuser und umgekehrt. Sonst kann der Eingangsbereich schnell unpassend und unnatürlich wirken. Der Aspekt der Sicherheit: Achten Sie im Bereich der Sicherheit auf die Sicherheitsklasse. Diese sollte RC 2 oder höher betragen, außerdem sollte die Tür mit einem Mehrfachschloss ausgestattet sein. Auch zusätzliche Sicherheitsmechanismen wie Kameras und selbstverriegelnde Schlösser sind bei Bedarf eine gute Idee. Eine gute Isolation: Im Winter möchten Sie die Wärme natürlich im Haus behalten. Deshalb müssen Schlitze rund um die modernen Haustüren gut geschlossen sein, auch die Tür selbst sollte effektiv isoliert sein. Die Qualität der Isolation einer Tür wird mit dem DU-Wert angegeben. Hier gilt: Je geringer der Wert, desto besser.

Lesen Sie mehr darüber: https://www.pirnar.at/eingangstueren/.