Donnerstag, 24. Februar 2011

Aluminium fräsen

Das Mineral Aluminium eignet sich als grundsätzlich leichter, weicher, aber stabiler und je nach Legierung zugfester Werkstoff für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Geeignete Legierungen weisen mit Stahl vergleichbare Festigkeitsgüten auf. Die hohe Wärmeleitfähigkeit prädestiniert das Material für den Einsatz als Wärme ableitender Kühlkörper. Kommtdas Leichtmetall mit Sauerstoff in Verbindung, korrodiert die Oberfläche (Selbstpassivierung) und bildet eine korrosionsbeständige, leicht graustumpfe Oxidschicht.

 Grundlagen der Frästechnik

Aluminium fräsen

Aluminium fräsen

Die Bearbeitung von Werkstücken mit Fräsvorrichtungen ermöglicht die Umsetzung fast jeder erdenklichen Formgebung und Funktion. Aluminium wird für verbesserte Eigenschaften mit anderen Stoffen vermengt, es entstehen unterschiedliche Legierungen. Knetlegierungen sollen eine gute Formbarkeit des legiertenAluminiums sicherstellen, für anschließende Zerspanungsarbeiten in Form von Fräsen eignet sich diese Legierung weniger.

Maschinen und Werkzeuge

Verwenden Heimwerker für das Ausfräsen spezieller Bauteile oft Oberfräsen mit speziellen Spanwerkzeugen, verfügt die Industrie über effiziente CNC-Maschinen. Diese computergesteuerten Bearbeitungszentren ermöglichen die Realisierung hochkomplexer Bearbeitungsgänge. Durch die vorherige Konstruktion des Werkstücks in einem CAD-Programm (Computer Aided Design) können die Maße des fertigen Aluminiumstücks direkt in den Computer der CNC-Maschine eingelesen werden. Die Frästechnik ermöglicht eine hochflexible Bearbeitung von Aluminium.

WEITERLESEN

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen