Aluminium Bearbeitung ist sicherlich keine Betätitung, mit dem sich viele von uns in ihrem Leben beschäftigen werden. Zunächst deshalb, weil man solche Arbeiten lieber Profis überlassen sollte, auch weil die Geräte zur fachmännischen Bearbeitung recht teuer und auch nicht immer einfach zu bedienen sind bzw. weil wir, obwohl Aluminium sicher in vielen Haushalten verwendet wird und dort auch kaputt gehen kann, es dann nicht reparieren lassen, sondern gleich neu kaufen.
Aluminium Bearbeitung, das ist Eloxieren, das ist Schneiden, das ist Fräsen. Alles Bearbeitungsmöglichkeiten, die recht komplex, manchmal schwierig, gefährlich, zeitaufwendig, präzise Arbeiten sind. Für die man das richtige Werkzeug und das vorhandene Können haben muss, selbst fürs Schneiden. Oder wissen SIE, wie man Aluminium richtig schneidet? Wenn man mal ein wenig etwa im Internet nach Antworten darauf sucht, findet man alleine dafür unzählige Tipps und Anweisungen. Und zum Schneiden eignen sich, wie kürzlich gelesen, neben der richtigen Säge, noch einige andere High-Tech Werkzeuge, wie etwa Laser. Es ist also nicht so einfach. Beim Eloxieren oder Fräsen schaut die Geschichte noch komplizierter aus. Das sollte man wirklich lieber den Profis überlassen, Aluminium ist ja auch nicht gratis, und man ist nicht beim Werkunterricht, wo einem der Lehrer schon sagt, wie es richtig geht. Zu Hause ist man auf sich alleine gestellt. Deswegen wirklich nur jene Dinge alleine erledigen, die man auch wirklich kann, und den einen oder anderen € lieber für echte Heimwerker ausgeben.
Aluminium Bearbeitung ist also schwieriger als etwa Arbeiten mit Holz, auch weil Aluminium ganz anders zu bearbeiten ist, ganz anders reagiert, als etwa Holz. Es verlangt wirkliches Können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen