Mittwoch, 4. Januar 2017

Radwege Slowenien


Auf Fahrradabenteuer können Sie sich auf markierten Radwegen, unter Inanspruchnahme moderner Satellitennavigation oder auch bei geführten Radtouren einlassen.
Malerische Natur, hervorragendes Klima und das Kulturerbe verlangen den Ort Zreče und die Umgebung auszukundschaften. Dabei besteht die Möglichkeit an Bauernhöfen zu Rasten und die landestypischen Brotzeitspezialitäten zu kosten. Die großflächigen Weinberge über Slovenske Konjice gelegen, werden Sie beeindrucken. Dabei können Sie die römische Grabstätte besuchen und im Teich von Stranice schwimmen.
Eine echte Aufgabe aber stellen die Radtouren auf den gekennzeichneten und nicht gekennzeichneten Strecken dar, die durch große Buchenwälder bis in den Ort Rogla führen. Diejenigen, die einen besonderen Kick suchen, fahren in den Bike Park Rogla! Stellen Sie sich der Bergabfahrt auf einer der sechs Strecken mit einer Gesamtlänge von 7.500 m und verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Bei erfahrenen Trainern können Sie sich beraten lassen.
Genannt seien hier folgende Radwege
Radweg 2:4 – Gorenje mit einer Länge von 24 Kilometern und dem Schwierigkeitsgrad „schwer“.
Er hat einen Höhenunterschied von 400 Metern und der Untergrund besteht teils aus eine Asphaltschicht und Teils aus Schotter. Der Weg führt von der Terme Zrece über das Dorf Gracic, deren ersten Siedlungen bis in die Jungzeitzeit zurückreichen. Dort sind die drei Kirchen der heiligen Agnes der Heiligen Mutter Gottes und des heiligen Martins einen Besuch wert. In Richtung Zlakove führt Sie eine Panoramastraße zu dem kleinen malerischen Berghof Gorenje nad Zrecami.

Ein weiterer Radweg, er trägt die Bezeichnung „Radweg 2:7 Slovenske Konjice. Er ist als Rundweg angelegt und mit dem Schwierigkeitsgrad „leicht“ markiert. Hier beträgt der Höhenunterschied 100 Meter. Er führt vom Hotel „Dobrava“ über Radana vas, Slovenske Konjice und Skalce zum Ausgangspunkt zurück. Die Länge beträgt 13 Kilometer. Dabei führt er über den Fluss Dravinja auf der alten Schmalspurbahn-Trasse in Richtung Radana vas. Sie befinden sich inmitten einer schönen Landschaft mit Weinbergen und können den modernen Weinkeller Zlati Gric besuchen. Dabei sollten Sie sich einen edlen Tropfen gönnen. Für den Rückweg können Sie den gleichen Weg nehmen oder auch über das Dorf Gracic fahren.
Einen ebenfalls Schweren Radweg stellt die Tour von der Terme Zrece nach Rogla dar. Die Länge beträgt 17 Kilometer und läuft über asphaltierten Untergrund.Auch hier beginnt die Tour am Hotel Dobrava, führt über Loska fora, Boharina, Padeski vrh. und Rogla. Ein Highlight am Wege stellt die Kirche des heiligen Ägidius in Zrece dar. Allerdings stellt der Anstieg nach Rogla mit der asphaltierten Straße und vielen Serpentinen ein große Herausforderung, selbst für geübte und durchtrainierte Radfahrer dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen