Samstag, 22. April 2017

Wandern Slowenien

Eine Vielzahl von Wanderwegen stehen dem Wanderer in Rogla in Slowenien zur Verfügung, von denen nachfolgend einige vorgestellt werden.

Wanderweg 1:

Länge: 33,6 Kilometer
Schwierigkeitsgrad: schwierig

Von Planja aus führt der Wanderweg nach Pesek und anschließend nach rechts auf die Straße in Richtung Zgorna Brv und weiter nach links zum markierten aufsteigenden Waldweg zur Ortschaft Klopni Vrh, die sich auf einer Höhe von 1.340 Metern befindet. Dabei wird ein Buchen- und Fichtenwald durchquert, dem sich der Urwald Sumik auf einer Fläche von 200 Quadratmetern anschließt. Der Weg führt nun weiter zur steilsten Stelle der Schlucht, zu den Wasserfällen Veliki und Mali Sumik, wo der Urwald beendet ist, danach weiter in Richtung des Sees Crno Jezero. Von Osankarica geht die Wanderung weiter auf dem Waldweg nach Trije Zeblji, wo sich das "Nationale Befreiungsdenkmal" befindet. Hier war während des Zweiten Weltkrieges das Schlachtfeld, wo alle Soldaten des "Pohorje Batallion" gefallen sind. Der Rückweg führt nun wieder die gleiche Strecke über Pesek nach Rogla zurück.

Wanderweg 2: Velika Mislinja (Rundweg)

Schwierigkeitsgrad: mittel
Länge: acht Kilometer

Vom Hotel Planja aus führt der Wanderweg nach Zrece und weiter in Richtung Mislinja zum dortigen Wasserfall Lukovo, sowie anschließend bergab bis auf eine Seehöhe von etwa 1000 Meter. Nach einer Schotterstraße hat der Wanderer nun die Mündung von zwei Flüssen und gleichzeitig das unbewohnte Dorf Zgornja Komisija, genannt "Velika Mislinja", erreicht. Dieses alte Dorf beherbergte in früheren Zeiten Holzfäller, Schäfer und Hirten. Weiter kommt nach etwa 10 Minuten der Wasserfall Lukovo in Sicht und auf einem Stein mit der Aufschrift "Richtung Rogla" führt dieser Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderweg 3:

Länge: 2,14 Kilometer
Schwierigkeitsgrad: leicht

Der Ausgangspunkt ist wieder das Hotel Planja und der Weg führt in östlicher Richtung an den Sportplätzen vorbei. Nach einer leichten Steigung mit anschließendem Fichtenwald, erreicht der Wanderer nun den etwa 30 Meter hohen Aussichtsturm. Von dort aus bieten sich dem Betrachter eine herrliche Aussicht auf die Julischen Alpen, den Hohen und Niederen Tauern, dem Triglav, Golica, Donacka gora und weiteren Bergen. Im Waldreservat Rogla befinden sich nicht nur Ebereschen und Fichten, sondern hier hat auch die seltene Zirbelkiefer ihre Heimat.

www.rogla.eu/de/unterhaltung/im-sommer/wandern/wandernwege

Wandern in Slowenien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen