Freitag, 23. Juni 2017

Pohorje - Skizentrum im Bachergebirge

Das Bachergebirge zählt zu den beliebtsten Gebirgen jenseits der Alpen und wird jährlich von vielen Skifahrern, doch im Sommer auch von Wanderern, Radfahrern und Kururlaubern besucht. Die Sitten und Bräuche der Slowenen sind einzigartig. Wer einmal dem Charme des Landes verfallen ist, der kommt immer wieder. Genießen Sie also Ihren Urlaub in einem der schönsten Skigebiete Europas und lernen noch dazu die nahegelegene Stadt Maribor kennen.

Maribor

Die Stadt Maribor besitzt die älteste Weinrebe der Welt. Auch so ist die zweitgrößte Stadt Sloweniens immer einen Besuch wert. Maribor ist die Hauptstadt der Region Štajerska und deren alter Stadtkern heißt Lent. Hier befindet sich auch die älteste Rebe der Welt. Besuchen Sie also das Altstadtzentrum mit seinen Fachwerkhäusern, die wunderschönen engen Gassen und urigen slowenischen Lokale. Sollte Ihnen die Kultur der Stadt zuviel werden, dann gehen Sie in eines der beliebtsten Skigebiete des Landes, nämlich hinauf nach Pohorje ins Gebirge, wo der Frauen Weltcup "Goldener Fuchs" veranstaltet wird. In der Stadt gibt es eine Mittelalterliche Stadtmauer mit verschiedenen Wehrtürmen, doch auch ein Regionalmuseum, in dem die Geschichte der Region näher gebracht wird. Der Marktplatz mit dem Rathaus wird Glavni trg genannt. Außerdem befinden sich im Stadtkern eine Kunstgalerie und das Museum der Befreiung, beides sehr spannende Plätze.

Die alte Weinrebe in Lent

Diese alte Rebe, die mehr als 400 Jahre auf dem Buckel hat wurde eigens in einem Museum ausgestellt, dem Haus der alten Weinrebe. Zahlreiche Besucher kommen jährlich hierher und trinken natürlich auch ein Schlückchen in einer der Weinkeller. Mehrmals im Jahr finden um die alte Rebe herum, die überall verehrt wird, mehrere Feste statt. Das Martinsfest ist nur eines von Vielen. Das Stadtzentrum Lent ist herrlich und liegt direkt an den Ufern des Drau, eines kleinen Flusses. Hier finden Sie die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt, Ausgang vieler Wandertouren und reizende Restaurants und Straßencafés. Wöchentlich am Freitag ist in der Altstadt ein kulinarisches Fest in den Gassen. Auch hier können Sie einen Besuch abstatten. Zum Wandern jedoch fahren Sie hinauf ins Pohorje-Gebirge, nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt. Die Landschaften hier sind malerisch und die Natur unberührt. Es gibt zahlreiche Wander- und Radwege.

Weiterlesen

Wandern Pohorje, Slowenien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen