Samstag, 21. Oktober 2017

Schöne Tage im Schnee

Rogla befindet sich im Nordosten von Slowenien, ist der Gemeinde Zrece zugehörig und eines der perfektesten Wintersportgebiete von Slowenien.
Das erwähnte Skigebiet befindet sich auf einer Höhe von 1.050 bis 1.517 Metern am Berg Rogla und es stehen insgesamt 12 Kilometer lange Pisten zum Snowboarden oder Skifahren zur Verfügung.
Alle Skipisten sind jeweils vom Spätherbst bis in den Frühling geöffnet und das Skifahren lernen unter der Leitung erfahrener Skilehrer hat hier einen hohen Stellenwert.
Unter den insgesamt 13 Skipisten befinden sich drei schwarze, sechs rote und vier blaue, sowie existieren 11 moderne Lifte mit zwei Sesselliftanlagen.
In Rogla sind Skipisten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis vorhanden und sollte einmal Schneemangel herrschen, dann werden die Pisten mit Kunstschnee ausgestattet, so dass die Skifahrer auch bei wärmeren Temperaturen nicht auf ihren Sport verzichten müssen.
Die Intersport Skisportschule, die sich vor Ort befindet, genießt einen guten Ruf.

Aktivitäten
Ganz gleich ob Leistungs- oder Freizeitsportler, die Skilanglaufloipen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen stehen allen zur Verfügung.
Besonders das Schneeschuhwandern erfreut sich immer mehr großer Beliebtheit und bei Bedarf besteht die Möglichkeit, mit erfahrenen Trainern eine schöne Wanderung durch die Schneelandschaft Roglas zu machen.
Auch hier wird das Skifahren lernen zu einem schönen Erlebnis.

Kinder
Auch für die Kids ist gesorgt, denn im sogenannten "Teufelsland" können einzelne Wintersportkurse durchgeführt und bei den Märchenstunden viel Freude erlebt werden.
Skifahren lernen ist im Zuge der Wintersportkurse immer möglich.
Durch die verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten eignet sich Rogla als Ferienort ganz gleich ob im Sommer oder Winter ganz besonders für Familien, aber auch für Gäste, die einen gewissen Luxus nicht missen möchten.

Der Urlaubsfreude in Slowenien sind keine Grenzen gesetzt, denn in unmittelbarer Nähe der Pisten befinden sich Toiletten, Restaurants und ferner sind auch Einrichtungen für die "Erste Hilfe" stets vorhanden.

Motorschlitten
Seit einigen Jahren können die Gäste den Winter in Rogla auf ganz besondere Art erleben - und zwar mit dem Motorschlitten.
Dabei ist die Sicherheit oberstes Gebot und den Ausflugsteilnehmern wird genau erklärt, wie der Motorschlitten zu bedienen ist.
Unter fachlicher Führung werden zunächst einige Proberunden absolviert, bevor gemeinsam mit der Gruppe das Naturschutzgebiet von Pohorje erkundet wird.
Besonders Naturliebhaber kommen bei diesen intensiven Ausflügen immer ins Schwärmen, denn mit dem Schlitten werden Gebiete erreicht, die sonst auf normale Weise nicht zugänglich sind.
Den "Motorschlittenfahrern" stehen mehrere Ausflugsvarianten zur Verfügung: die kürzeste erstreckt sich über eine Fahrt von 15 Kilometern und dauert etwa 60 Minuten.
Die längste Motorschlittenfahrt beinhaltet drei Hüttenbesuche, hat eine Dauer zwischen acht und zwölf Stunden und schließt meistens eine Übernachtung ein.
Diese Fahrt ist ein besonderes Erlebnis, denn sie hat einen Verlauf von etwa 120 Kilometer und führt über das ganze Pohorje-Gebirge durch eine einmalige Landschaft.

Urlaubsdomizile
Hotel "Rogla"***
Das Hotel befindet sich direkt im Skizentrum Rogla, hat einen großen Wellnessbereich mit Innenpool und eine Sporthalle.
Zu den Wellnesseinrichtungen gehören verschiedene Saunen, Kinderbecken und ein Whirlpool.
Für sportliche Aktivitäten stehen den Gästen eine 2.200 Quadratmeter große Sporthalle mit Basketball-, Volleyball-, Tennis- und Squashplätzen zur Verfügung.
Skifahren lernen ist auch hier immer möglich.
Für das leibliche Wohl sorgen zwei Restaurants, die den Gästen eine slowenische und internationale Küche auf höchstem Niveau bieten.

Hotel "Planja"****
Das vier Sterne Hotel bietet mit dem Hotel "Rogla" und dem Nebengebäude "Brinje" seinen Gästen mit insgesamt 250 Betten ein gemütliches Urlaubsdomizil.
Für Urlauber, die ihre Unabhängigkeit schätzen, werden die Bungalows "Rogla"*** empfohlen, die für zwei Erwachsene und zwei Kinder, oder die zweistöckigen Bungalows, die für vier Erwachsene und 2 Kinder geeignet sind.

Über die Slowenen ist zu sagen, dass sie sehr aufgeschlossene und gastfreundliche Menschen sind, die sehr gerne die Besucher empfangen möchten.
Viele beherrschen die englische Sprache und auch deutsch, so dass die Verständigung mit Skilehrern und Servicekräften keine Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Ein Winterurlaub in Rogla wird mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis und in schöner Erinnerung bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen