Donnerstag, 6. April 2017

Marburg in Slowenien

Maribor beziehungsweise Marburg an der Drau, wie es auf Deutsch heißt, ist mit knapp 112.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Sloweniens. Durch die herrliche Lage am Fuße des Pohorje Gebirges und die zahlreichen interessanten Kulturdenkmäler, ist Marburg ein schönes Ausflugsziel für Urlauber der gesamten Untersteiermark. Maribor war Alpenstadt des Jahres 2000 und 2012 sogar Europäische Kulturhauptstadt.

Im malerischen Altstadtviertel Lent, direkt an der Drau, kann man den ältesten Weinstock der Welt, der auf ungefähr 400 Jahre geschätzt wird, bewundern. Auch heute produziert diese alte Rebe pro Jahr noch 100 Flaschen Weißwein. Gleich nebenan wurde ein Weinmuseum eingerichtet, das die Geschichte des Weinanbaus in der Region dokumentiert. Auch der größte Weinkeller Mitteleuropas befindet sich in der Stadt. Er erstreckt sich unter dem Schlossplatz über eine Länge von ungefähr drei Kilometern. Entlang des Flusses befinden sich zahlreiche Cafés und Restaurants, in denen der einheimische Wein probiert werden kann. An jedem Freitag verwandelt sich die Innenstadt in eine Art kulinarischen Markt mit einem köstlichen Angebot von kleinen Snacks bis hin zu Spezialitäten im Sternebereich. Alljährlich im Juni/Juli zieht das zweiwöchige Lent-Festival unzählige Besucher mit Musik-, Theater-, Tanz- und Kleinkunstvorstellungen an.

Urlauber mit Unterkunft in Terme Zreče haben die Möglichkeit, die historische Stadt Marburg, die nur rund 40 km entfernt liegt, während eines Tagesausfluges zu besichtigen. Eine interessante Abwechslung zum sportlichen Aktivprogramm mit Wandern, Fahrradfahren, Reiten oder Skifahren. Sehenswert ist die alte Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert, von deren Turm man einen eindrucksvollen Blick auf die nähere und weitere Umgebung genießen kann. Auch die Stadtburg, welche in der Zeit zwischen 1478 und 1483 gebaut wurde und heute ein Museum beherbergt, ist einen Besuch wert. Weitere Höhepunkte des Ortes sind das Rathaus, Teile der Stadtbefestigung aus der Renaissance-Zeit und der imposante Wasserturm.

Slowenien wanderen


Eine besondere Freizeitaktivität wird ebenfalls angeboten: eine Floßfahrt auf der Drau vom Maribor Stausee bis nach Lent. Unterwegs wird mit Musik und einer Brotzeit für Unterhaltung gesorgt während das Floß mit der Strömung langsam auf dem Wasser dahingleitet.
Feriengäste und Einheimische genießen den kleinen Spaziergang auf die Piramida, den Hausberg Marburgs, gleichermaßen. Besonders am Abend, zum Sonnenuntergang, kann man den Tag in romantischer Atmosphäre in dem kleinen Lokal auf dem Gipfel ausklingen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen