Mit 4.500 Einwohnern ist der Piran schon ganz schön groß. Die Altstadt erstreckt sich direkt hinter dem Hafen und birgt viele alte Häuser und Schätze. Als Hausberg kann man den knapp 300 Meter hohen Baretovec pri Padni nicht gerade bezeichnen. Doch dafür gibt es hier wunderschöne Wanderwege und Klettermöglichkeiten für Jung und Alt. Sport wird um die Stadt herum groß geschrieben. Nicht nur Wanderwege findet man hier, sondern auch verschiedene Wassersportmöglichkeiten und Tennis in den Hotels.
Die Altstadt liegt auf einer spitzen Landzunge, ist ca. 1 Kilometer lang und mit vielen Geschäften versehen. Die breite Seite ist mit einer Wehranlage versehen, die noch aus dem Mittelalter stammt. Wunderschön kann man hier spazieren gehen. Der Marktplatz heißt Tartiniplatz und erstreckt sich gleich oberhalb des Hafens. Das ist das eigentliche Zentrum der Stadt mit seinen Straßencafés und urigen kleinen Häusern. Hier befinden sich viele historische Gebäude, wie auch das Venezianerhaus und das Rathaus.
Unterkünfte in Piran
Hotels sind meist am Meer, mit direktem Strandzugang und machen die Stadt zu einem Badeort erster Klasse. Im Sommer tobt hier der Bär und nicht nur Jugendliche kommen her, sondern vor allem Familien mit Kindern, die in einem der freundlichen Hotels unterkommen und den Urlaub an der Adria mit vollen Kräften genießen. Denn die Strände sind flachabfallend und kinderfreundlich.Finden Sie mehr: https://www.hoteli-bernardin.si/de/unterkunfte/st-bernardin-resort/grand-hotel-bernardin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen